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01.10.2019

Tutoren und Streitschlichter

Warum gibt es an unserer Schule Tutoren/Streitschlichter?

Der Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule ist mit vielen Veränderungen und Neuerungen verbunden.
Wie z. B.
• neue Fächer und Lehrkräfte
• neues Schulgebäude/-gelände
• neuer und meist weiterer Schulweg
• das Fachlehrersystem
• neue Klassengemeinschaft
• ein neues Bewusstsein (von den „Größten" der Grundschule zu den „Kleinsten" der Realschule Plus)
• neue Leistungsanforderungen
Hier bieten die Tutoren/Streitschlichter den Schüler/-innen eine Möglichkeit sich ihnen anzuvertrauen und einen Ansprechpartner aus der Schülerschaft zu haben. Die älteren Schüler haben immer ein offenes Ohr bei Ängsten, Sorgen und Streitigkeiten. Sie können die jüngeren unterstützen und Hilfestellungen geben.

Was machen die Tutoren/Streitschlichter?

Jede fünfte Klasse bekommt zwei bis drei Tutoren zugeteilt.
Diese
• stehen mit Rat und Tat zur Seite
• führen Kennenlernspiele durch
• organisieren Spielepausen
• begleiten die Schüler/-innen in der ersten Zeit zum Bus
• schlichten Streitigkeiten unter den Schüler/-innen
• sind Ansprechpartner
• planen und organisieren verschiedene Aktionen im Schuljahresverlauf

Welche Ziele hat die Tutorenarbeit/Streitschlichtung?

• Festigung der Klassengemeinschaft
• Eingliederung in der bestehenden Schulgemeinschaft
• Teambildung
• Gewaltfreie Kommunikationsfähigkeit
• Schüler lernen Streitigkeiten unter sich zu lösen
• Verbesserung des Schulklimas
• Selbstbewusstsein stärken


Wer kann Tutor/Streitschlichter werden?

Die Tutoren sollten mindestens in der 8. Klasse sein und einige Eigenschaften mitbringen:
• Soziales Engagement
• Kontaktfreude
• Spaß an der Arbeit mit den „Kleineren"
• Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung
Um die ausgewählten Schüler/-innen auf ihre wichtige Rolle und ihre Verantwortung vorzubereiten, findet im Vorfeld eine Ausbildung statt.
Diese Ausbildung findet in regelmäßigen Treffen mit den Tutorenbetreuern (der Lehrerin Frau Gilles-Schweitzer und der Schulsozialarbeiterin Annette Schlemper) statt. Im Rahmen der Ausbildung werden den Tutoren/Streitschlichtern benötigte Fertigkeiten für das Anleiten von Spielen und Durchführen von Aktionen vermittelt. Weiterhin erlernen Sie Gesprächsstrategien und eine Anleitung zur Streitschlichtung.
Der Austausch zwischen den Tutoren/Streitschlichtern und der Tutorenbetreuung bezieht sich nicht nur auf die Vermittlung von Kenntnissen, sondern bietet ebenfalls einen Rahmen für neue Ideen, Evaluation und Problembesprechung im Laufe des Schuljahres.
Die Zusammenarbeit zwischen den Tutoren/Streitschlichtern, Klassenlehrern, Schülern und Tutorenbetreuern ist sehr eng und bereichert somit das ganze Schulleben.

Nicht nur die jüngeren Schüler/-innen profitieren vom Tutorensystem, die Tutoren selbst
• erweitern ihre sozialen Kompetenzen
• entwickeln sich weiter, indem sie Verantwortung übernehmen
• erlernen Kommunikationsfähigkeit
• erhalten eine Ausbildung und die durch soziales Engagement verdiente Anerkennung
• erhalten ein Zertifikat

 


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