18.07.2022

Wege in die Zukunft gehen.

Unter dem Motto „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" (Johann Wolfgang von Goethe) fand die Entlassfeier an der Westerwaldschule in Gebhardshain statt. Insgesamt 42 Berufsreifeschüler*innen und 58 Realschüler*innen nahmen mit Stolz ihre Zeugnisse entgegen. In Vertretung für den Schulleiter Ralph Meutsch bescheinigte der zweite Konrektor Peter Meinung den Schülerinnen und Schülern Fleiß, Flexibilität und großes Engagement beim Homeschooling und auch im klassischen Unterricht. Er gab in seiner Rede den Schülern den Impuls, mutige und mündige, sozial engagierte Mitglieder der Gesellschaft zu werden, die anpacken, mitgestalten und sich einbringen. Bei der Abschlussfeier führten Mia Mohrmann und Emily Thiele gekonnt durch das vielfältige Programm.
Auch die Schülersprecherin Noemi Mailinger blickte auf ihre Schulzeit zurück und schilderte schöne und lustige Momente an der Westerwaldschule. Dabei gratulierte sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für den erfolgreichen Abschluss, auf den sie stolz sein können. Ihr besonderer Dank galt dem gesamten Lehrerkollegium für die sehr gute, engagierte Unterstützung.
Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirates Melanie Schütz, vertreten durch ihre Tochter Celina, gratulierte den Entlass-Schülerinnen und Entlass-Schülern und sprach den Schülern Mut zu, ihre Chancen auch in diesen schwierigen Zeiten zu nutzen. Die Schule hat euch wichtiges Rüstzeug mitgegeben.
Für die Verbandsgemeinde Betzdorf / Gebhardshain überbrachte der 1. Beigeordnete Joachim Brenner die Glückwünsche. An dieser Stelle erinnerte er sich daran, dass er selbst vor 34 Jahren an der Westerwaldschule sein Abschlusszeugnis erhielt. Herr Meinung ehrte mit dem Preis der Ministerin Dr. Stefanie Hubig die Schülersprecherin Noemi Mailinger. Den Preis des Landrates überreichte Joachim Brenner an Tizia-Lynn Mattern für ihr vielfältiges Engagement für die Schulgemeinschaft.
Für die besten Zeugnisse im Bildungszweig Berufsreife erhielten Emily Thiele und im Bildungsgang SEK I Vincent Schütz und Bogdan Niocarà eine Ehrung durch den Förderverein.
Für besonderes Engagement in den Klassen wurden Mia Mohrmann, Emily Thiele (9e), Stella Ritacco (10a) sowie Meo Gersdorf (10b) durch ihre Klassenlehrer*innen Daniela Holl, Andreas Spies, Eva Weib und Holger Gockel geehrt.

Der Schulelternbeirat überreichte jedem Schüler / jeder Schülerin zum Abschluss ein kleines Windlicht mit dem Spruch „Lerne von der Vergangenheit. Träume von der Zukunft. Lebe in der Gegenwart." Die Schulband hatte mit „Seven Nations Army" die Feier eröffnet und zeigte mehrfach ihre musikalische Qualität. Beim Abschlusslied „An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen bildete die gesamte Schülerschaft einen großen Chor. Tränen der Rührung und des Abschiedes waren zu sehen.
Die Abschlussfeierlichkeiten begannen am Morgen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Der Gottesdienst wurde von der Religionsgruppe 10b mit ihrem Religionslehrer Peter Meinung vorbereitet.
„Wege in die Zukunft gehen" war das Motto des Gottesdienstes. Pfarrer Reuschenbach verwies auf das Johannesevangelium Kapitel 14,1-6, in dem Jesus den Menschen die Zusage seiner Unterstützung für den Lebensweg gibt. „Vertraut auf Gott und werdet glückliche Menschen", so seine Botschaft. Den Schülern war es an diesem Morgen sehr wichtig, den Blick auf den Krieg in der Ukraine zu lenken. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für Menschen aus der Ukraine bestimmt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Magarete Brenner, Alexandra Seibert und Stefan Schiermann gestaltet.

Fotos: Westerwaldschule, Juli 2022.

BITTE BEACHTEN!!! - BITTE BEACHTEN!!

==> Zu den Anmeldeunterlagen zur neuen Klassenstufe 5 (Schuljahr 2024/25)
und Terminbuchungssystem zur Anmeldung für das neue Schuljahr