Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer KONTAKTINFOS

Burgenprojekt in Klasse 7

Das Mittelalter im Klassenzimmer

Im GL-Unterricht (Gesellschaftslehre) hat sich die Klasse 7 intensiv mit dem Thema Mittelalter beschäftigt. Um das Gelernte nicht nur in Schulbüchern nachzulesen, sondern greifbar zu machen, wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Baumeisterinnen und Baumeistern!  
Mit viel Fantasie, handwerklichem Geschick und Materialien wie Pappe, Farben, Naturmaterialien (wie Moos und Steinen) sowie kleinen Spielfiguren entstanden eindrucksvolle Modelle historischer Verteidigungsanlagen:  
Detailreiche Burghöfe: Von Brunnen über Stallungen für Nutztiere bis hin zu kleinen Unterkünften für die Burgbewohner  
Wehranlagen: Hohe Burgmauern mit Zinnen, Wehrgängen und Zugängen  
Imposante Türme: Weithin sichtbare Bergfriede und Wachtürme mit individueller Farbgestaltung.
Durch die praktische Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah nachvollziehen, wie eine mittelalterliche Burg aufgebaut war, welche Funktionen die einzelnen Elemente erfüllten und wie das Leben hinter den dicken Mauern aussah.  
Ein großes Lob an die Klasse 7 für diese fantastischen und kreativen Ergebnisse! Die Burgmodelle können aktuell im Klassenzimmer bewundert werden.